Besinnliche Stimmung mit dem MV Rheinklang im Ägidiusheim in Bad Salzig

Am 03. Dezember war es wieder soweit. Der Musikverein Rheinklang aus Bad Salzig beging seine traditionelle Weihnachtsfeier im Ägidiusheim zu Bad Salzig. Eröffnet wurde das weihnachtliche Konzert mit dem „Festlichen Einzug“, bevor der 1. Vorsitzende Volker Kahl die anwesenden Zuschauer im gut besuchten Ägidiusheim begrüßte. Mit Gedanken zum Advent schloss sich Tobias Querbach der Begrüßung an und übernahm die weitere Moderation und Führung durch das bunt gemischte Programm. Jugendarbeit wird im Musikverein Rheinklang groß geschrieben und so konnte die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Fredi Hanke mit ihrem Können überzeugen. Auch der Nachwuchs an der Trompete durfte sein Können unter Beweis stellen. Nach weihnachtlichen Geschichten und Melodien, besuchte der Heilige Nikolaus die Veranstaltung und hatte den Kindern auch eine Kleinigkeit mitgebracht. Zuvor ehrte Rainer Bersch Roswitha Grosenick, Alfons und Andrea Krümpelbeck, sowie Martin Neubauer und Petra Windheuser für Ihre langjährige Tätigkeit im Verein.

Nach der Pause erlebten die Zuschauer mit einer Darstellung von „Pepinos Traumtheater“ eine gelungene Überraschung. Jugendliche aus aller Welt inszenierten zusammen mit Bernd Eisenblätter eine kleine Weihnachtsgeschichte und zeigten Ausschnitte aus Ihrem aktuellen Programm.

Im zweiten Teil des Konzerts brachte der Musikverein Rheinklang dann die musikalischen Highlights des vergangenen Jahres unter der Leitung von Fredi Hanke zu Gehör. Schwungvolle Märsche und eine stimmungsvolle Polka gehörten ebenso zum bunten Programm wie moderne Arrangements. So konnte beispielsweise das Orchester Martin Neubauer mit seinem Trompetensolo im „Dessauer Marsch“ die Zuschauer begeistern.

Musikalischer Höhepunkt bildete der „China-Marsch“ und „The Happy Cyclist“, bei dem Ulrike Neubauer von der Klarinette auf die Fahrradklingel als Instrument wechselte. Mit besinnlichen Worten zum Advent endete ein stimmungsvoller Nachmittag.