Konzertvorbereitung für Frühjahrskonzert

Der Musikverein „Rheinklang“ 1973 Bad Salzig e.V. veranstaltete am 21./22.03.2009 ein Orchesterwochenende im Vereins- und Kulturzentrum „Alter Bahnhof“ in Bad Salzig. Unter der bewährten Leitung von Fritz Hanke studierten die Musikerinnen und Musiker zwei Tage lang das Programm für das Frühjahrskonzert ein.

An beiden Tagen traf man sich um 9.30 Uhr, packte frohen Mutes die Instrumente und Noten aus und schon konnte man die ersten Töne und Melodien hören. Was anfangs noch etwas seltsam klang, fügte sich nach und nach zu einem harmonischen Klangkörper zusammen. Unser Dirigent verstand es immer wieder, die Musikerinnen und Musiker aufs Neue zu motivieren, wenn eine Passage mal nicht so gelingen wollte. Dies traf neben unseren „Dicken“ (Tuba, Posaune und Tenorhorn) auch auf die „Verschnörkeler“ (Querflöte und Klarinette) zu, die oftmals zuerst die Töne bzw. Finger sortieren mussten. Am besten hatten es da noch die Flügelhörner und Trompeten, sowie unsere Schlagzeuger.

Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen aufs Beste gesorgt. Hier nochmals ein herzlicher Dank an Catrin Kahl und Andrea Keßler, die uns an beiden Tagen mit einem schmackhaften Essen bekocht haben.

Der Grundstock für das Konzert wurde an diesem Wochenende gelegt und so geht es in den nächsten Wochen nur noch an die Feinarbeit. Das Ergebnis unserer Probenarbeit möchten wir Ihnen beim Frühjahrskonzert am Sonntag, den 26. April 2009 um 17.00Uhr im Ägidiusheim in Bad Salzig präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Auf Ihr Kommen freuen sich unser Dirigent und die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rheinklang.