35 Jahre - Fiesta Mexicana und viel gute Blasmusik

-Der MV Rheinklang feiert Jubiläum-

Freitag, 05. September 2008: Während am Himmel langsam die ersten Regenwolken aufzogen, ging es im Festzelt auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Salzig heiß her. Mit der „Mexican Night“ viel pünktlich um 19.00 Uhr der Startschuss für die insgesamt vier Tage andauernden Festlichkeiten anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Musikvereins Rheinklang. Ein reichhaltiges Cocktailangebot, Chili con Carne und flotte Rhythmen durch „Feedback“ und DJ Marcello heizten den zahlreichen Besuchern kräftig ein.

Etwas beschaulicher genoss man die folgenden drei Tage: Am Samstag wurde die Bad Salziger „Quetschekärmes“ offiziell mit dem Aufstellen des Kirmes-Baums auf dem Theodor-Hoffmann-Platz unter Mitwirkung des Kirmesjahrgangs 1987/88 und des Fanfarenzugs „Grün-Weiss“ Bad Salzig eingeleitet. Im Anschluss daran konnten sich die Besucher an den Klängen der Musikvereinigung „Harmonie“ Halsenbach und des Musikvereins Emmelshausen erfreuen. Nach einem kurzen Auftritt der „Drumband“ feierte man bis tief in die Nacht zu stimmungsvoller Tanzmusik mit den „Sunny Boys“.

Am Sonntag gab es nach dem musikalischen Frühschoppen unter Mitwirkung vieler Gastvereine bei gemütlichem Kaffe und Kuchen die Tanzkünste einiger Kinder- und Jugendtanzgruppen, u.A. auch „Lagudia“ und „Karaboutija“ zu bewundern.

Der letzte Jubiläumstag wurde am Morgen mit einem Skatturnier eröffnet, die entsprechenden Pausen nutzte der diesjährige Kirmesjahrgang um die Preise seiner Tombola auszugeben. Höhepunkt bildete, wie in jedem Jahr, der traditionelle Heimatabend unter Mitwirkung der Bad Salziger Musikvereine. Zu stimmungsvollen Liedern wie „The Way to Amarillo“ sang das komplette Zelt begeistert mit.

„Es war ein gelungenes Fest. Wir können in diesen Tagen auf 35 Jahre voll Höhen und Tiefen, viele Erfolge und unzählig schöne Erlebnisse zurückblicken und wollen dies als Motivation für die Zukunft nutzen.“ So zog der 1. Vorsitzende Joachim Kessel nach Abschluss der Feierlichkeiten Bilanz. „Im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins möchte ich den vielen Helferinnen und Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung danken“.